Das 19. Sommerfestival der Kulturen: 22. bis 27. Juli 2021!

Nachdem das diesjährige Sommerfestival der Kulturen aufgrund der Coronakrise abgesagt werden musste, freut sich der Veranstalter, das Forum der Kulturen Stuttgart e. V., die 19. Ausgabe des Festivals bekannt zu geben: Von Donnerstag, 22. bis Dienstag, 27. Juli 2021 wird das größte interkulturelle Festival Süddeutschlands wieder im Herzen der Landeshauptstadt Stuttgart stattfinden können!

Dieses Mal allerdings auf dem Schlossplatz im Bereich der Planie, da aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen vor dem Rathaus der Marktplatz und dessen Seitenstraßen nicht genutzt werden können.

Dass das Festival 2021 an den Wochentagen Donnerstag bis Dienstag – anstatt wie in den Jahren zuvor von Dienstag bis Sonntag – stattfindet, ist dem Umstand geschuldet, dass ein nahtloser Übergang zwischen den jazzopen in den Tagen vor dem Sommerfestival und dem CSD im Anschluss, garantiert werden kann. Denn auch diese beiden tollen Festivitäten finden auf dem Schlossplatz statt.

Das Forum der Kulturen freut sich dennoch sehr, dass eine prominente Ausweichfläche an einem so zentralen Ort in der Innenstadt für das Sommerfestival der Kulturen 2021 gefunden werden konnte.

Wir bedanken uns daher ganz herzlich beim Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, beim Amt für Öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart sowie bei den zahlreichen Vertreter*innen der Politik aus Stadt und Land, die uns bei der Suche nach einer Ausweichmöglichkeit für das Sommerfestival 2021 unterstützt haben!

Im kommenden Juli kann also wieder sechs Tage lang getanzt, gefeiert und nach Herzenslust geschlemmt werden. Stars der internationalen Weltmusikszene werden die Besucher*innen begeistern, mit mitreißenden Konzerten von Griot bis zu Balkanbeats – und das bei freiem Eintritt! Für kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und ein reiches Kulturprogramm sorgen die Stuttgarter Migrantenvereine. Mit dabei sein wird auch wieder ein bunter Markt der Kulturen.

Über die Details, wo Ihr was beim nächsten Sommerfestival findet und wann welche Band spielt, werden wir Euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Ihr könnt es kaum abwarten und wollt Euch schon mal eingrooven? Dann schaut Euch hier den Trailer an!