Sommerfestival der Kulturen: 22. bis 27. Juli 2021!

Nachdem das Sommerfestival der Kulturen im vergangenen Jahr aufgrund der Coronakrise abgesagt werden musste, freuen wir uns auf die 19. Ausgabe des Festivals: von Donnerstag, 22. bis Dienstag, 27. Juli 2021 wird das größte interkulturelle Festival Süddeutschlands (hoffentlich) wieder im Herzen der Landeshauptstadt Stuttgart stattfinden können!

Hoffentlich, denn: Momentan gehen wir davon aus, dass das Festival in irgendeiner Form stattfinden kann. Ob und mit welchen Maßnahmen beziehungsweise Einschränkungen wir aufgrund der Coronalage zu rechnen haben, können wir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Wir versuchen deshalb, unsere Planung so flexibel wie möglich zu gestalten und denken natürlich auch Alternativkonzepte schon mit. Hier sind wir im ständigen Austausch mit den anderen Innenstadtveranstaltenden, den Behörden und der Kommunalpolitik. Selbstverständlich werden wir mit einem entsprechenden Hygienekonzept gegebenenfalls alle behördlichen Auflagen zu diesem Zeitpunkt voll umfänglich erfüllen, sodass sowohl die Beteiligten als auch die Gäste sich auf dem Festival rundum sicher fühlen können.

Dieses Jahr wird das Festival allerdings auf dem Schlossplatz im Bereich der Planie stattfinden, da der Marktplatz und dessen Seitenstraßen aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen vor dem Rathaus nicht genutzt werden können.

Im kommenden Juli kann also wieder sechs Tage lang getanzt, gefeiert und nach Herzenslust geschlemmt werden. Stars der internationalen Weltmusikszene werden die Besucher*innen begeistern, mit mitreißenden Konzerten von Griot bis zu Balkanbeats – und das bei freiem Eintritt! Für kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und ein reiches Kulturprogramm sorgen die Stuttgarter Migrantenvereine. Mit dabei sein wird auch wieder ein bunter Markt der Kulturen.

Über die Details, wo Ihr was beim nächsten Sommerfestival findet und wann welche Band spielt, werden wir Euch natürlich hier und auf unseren Social-Media-Kanälen www.facebook.com/FDKStuttgart und www.instagram.com/forumderkulturen auf dem Laufenden halten!

Ihr könnt es kaum abwarten und wollt Euch schon mal eingrooven? Dann schaut Euch hier den Trailer an!