Programmgestaltung 2023

In diesem wunderbaren Jubiläumsjahr gibt’s zum ersten Mal in der Geschichte des Sommerfestivals der Kulturen die Gelegenheit für alle und jede*n, das Festivalprogramm mitzugestalten!

Nominierung von drei Favoriten

Wir hatten dazu aufgerufen, uns bis zum 15. März per Mail bis zu drei eurer persönlichen Lieblingsbands zu nennen, die schon auf einem der 19 vergangenen Sommerfestivals gespielt haben und die Ihr in diesem Jahr gerne noch einmal sehen möchtet. Die am häufigsten vorgeschlagenen Bands laden wir zur diesjährigen Jubiläumsausgabe des Festivals ein.

Wir können natürlich leider nicht versprechen, dass die ausgewählten Bands ihrerseits einen Platz in ihrem Tourplan haben und schlussendlich nach Stuttgart kommen – wir versuchen aber unser Bestes, sie zu motivieren.

Unter allen Einsendungen werden tolle Preise verlost: Getränkegutscheine für das Sommerfestival, Freikarten für kostenpflichtige Veranstaltungen des Forums der Kulturen, Weltmusik-CDs und ein prominentes Meet and Greet mit einer der diesjährigen Festivalbands!

Hier findet Ihr eine Liste mit allen Bands, die seit 2001 beim Sommerfestival der Kulturen aufgetreten sind.

Stuttgart-Tag beim Sommerfestival

Da das Sommerfestival 2023 zum 20. Mal stattfinden wird, planen wir für den Festivalsamstag, den 15. Juli außerdem einen „Stuttgart-Tag“: Die Bühne gehört an diesem Tag ausschließlich Bands aus Stuttgart, die sich selbst im Genre Weltmusik verorten beziehungsweise deren Musik verschiedene Musikstile und kulturelle Einflüsse beinhaltet. Am 6. März endete die Bewerbungsfrist.


Sobald das Programm steht, werden wir Euch informieren, welche Acts tatsächlich beim 20. Sommerfestival dabei sein werden!